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Wälthy, P., & Zweifel, P. (2004, 11.08.2004). 250 000 Raver auf Koks, Cannabis, Ecstasy und Co. 20 Minuten, 2.
Abstract: Die Street Parade eine Drogenfasnacht? Gut möglich: Ein Viertel der Raver will morgen an der Techno-Supersause Partydrogen konsumieren, weitere 17 Prozent spielen mit dem Gedanken.
Keywords: AOD consumption; AOD induced risk; cannabis; ecstasy; cocaine; nightlife; Zurich; Switzerland; study
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Wälthy, P., & Zweifel, P. (2004). Daten zum Artikel “250 000 Raver auf Koks, Cannabis, Ecstasy und Co”. Zürich: 20 Minuten.
Keywords: AOD consumption; AOD induced risk; cannabis; ecstasy; cocaine; nightlife; Zurich; Switzerland; study; statistical data
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Watters, J. K., Estilo, M. J., Clark, G. L., & Lorvick, J. (1994). Syringe and Needle Exchange as HIV/AIDS Prevention for Injection Drug Users. JAMA : the journal of the American Medical Association, 271(2; 12.01.1994), 115–120.
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Wartenweiler, J. (1996, 15.11.1996). Die zwei Karrieren des Rohypnols. Die Wochenzeitung, 7.
Abstract: Als Schlaf- und Beruhigungsmittel 1975 vom Roche-Konzern lanciert, hat Rohypnol seit einigen Jahren auch den Schwarzmarkt erobert. Nun wurde es wie alle anderen Präparate aus der Klasse der Benzodiazepine der verschärften Kontrolle des Betäubungsmittel gesetzes unterstellt. Ob das was nützt?
Keywords: flunitrazepam; Rohypnol; history; drug market; benzodiazepines; legal regulation; law; Switzerland
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Wapf, B., & Peters, M. (2007). Evaluation des services médicaux régionaux (SMR) : rapport dans le cadre du programme de recherche pluriannuel sur l'assurance invalidité (PR-AI). Berne: Office fédéral des assurances sociales (OFAS).
Abstract: Au début des années 90, la forte augmentation du nombre de bénéficiaires de prestations AI et donc des coûts, entraînant une aggravation régulière de la situation financière de l’assurance, a abouti à la 4e révision de l’AI. Celle-ci prévoyait, entre autres, la création des services médicaux régionaux (SMR), dotés de la compétence de procéder eux-mêmes à des examens médicaux. L’objectif du présent mandat est d’évaluer de manière approfondie les SMR et la manière dont ils collaborent avec les offices AI. Nous avons mis l’accent, d’une part, sur les structures et les processus et, d’autre part, sur les conséquences de la création des SMR. Nous avons à cet effet analysé des documents et réalisé des entretiens dans les SMR et les offices AI. En résumé, l’évaluation conclut que la création des SMR a produit une partie des effets escomptés, même s’il reste des améliorations à apporter et que les objectifs ne sont pas encore atteints. La structure de l’AI étant fédéraliste, la mise en œuvre des SMR l’est aussi ; ceux-ci ont donc pris des formes très diverses sans guère de points communs. Il est par conséquent difficile de tirer des conclusions nettes sur le lien entre les caractéristiques des SMR ou de leur collaboration avec les offices AI d’un côté et l’activité des SMR de l’autre. Nous supposons en outre qu’une valeur clé comme le taux de rentes et les chiffres qui en découlent sont déterminés par de multiples facteurs, avant tout d’ordre contextuel, et que les caractéristiques organisationnelles de l’AI ne jouent qu’un rôle mineur. Par ailleurs, les données sont insuffisantes pour permettre une analyse précise de ces liens. Une évaluation fiable ne sera possible que lorsque les données seront recueillies d’une manière clairement définie, uniforme et systématique, comme l’étude de faisabilité l’avait proposé. Les données fournies par les SMR ne sont pas très utiles, car leur collecte comporte trop d’imprécisions. Anfang der 1990er Jahre führte eine starke Zunahme der IV-Leistungsbezügerinnen und IV-Leistungsbezüger und damit verbunden eine zunehmend Verschlechterung der finanziellen Situation der IV zur 4. IVG-Revision. Im Rahmen dieser Revision wurden unter anderem die regionalen ärztlichen Dienste (RAD) mit eigener Untersuchungskompetenz eingeführt. Das Ziel dieser Evaluation besteht darin, die RAD und das Zusammenspiel zwischen RAD und IV-Stelle umfassend zu evaluieren. Schwerpunkte sind dabei zum einen die Aufbau- und Durchführungsprozesse, zum andern die Auswirkungen der RAD-Einführung. Neben Dokumentenanalysen wurden Interviews in den RAD und IV-Stellen durchgeführt. Zusammenfassend kommt die Evaluation zum Schluss, dass die Einführung der RAD die erwarteten Entwicklungen eingeleitet hat, wenn auch weiter daran gearbeitet werden muss und die Ziele noch nicht erreicht sind. Aufgrund der föderalistischen Struktur der IV-Organisation und damit auch der Umsetzung der RAD entwickelte sich eine grosse Vielfalt unterschiedlicher Erscheinungsformen von RAD, die nur beschränkt Gemeinsamkeiten aufweisen. Es lassen sich deshalb auch keine schlüssigen Zusammenhänge zwischen den Merkmalen der RAD bzw. der Zusammenarbeit von RAD und IV-Stelle auf die Tätigkeit der RAD feststellen. Zudem vermuten wir, dass Schlüsselgrössen wie die Berentungsquote und die daraus ableitbaren Folgegrössen durch eine Vielzahl, vor allem kontextueller Faktoren bestimmt werden und die Merkmale der IV-Organisation nur beschränkt von Bedeutung sind. Einer präzisen Analyse der oben erwähnten Zusammenhänge steht auch die schlechte Datenlage entgegen. Eine verlässliche Evaluation kann nur vorgenommen werden, wenn klar definierte Daten einheitlich und systematisch gesammelt werden, wie das die seinerzeitige Machbarkeitstudie vorschlug. Die von den RAD gelieferten Daten sind wenig hilfreich, da es zu viele Ungenauigkeiten in der Erfassung gibt. Il forte aumento del numero di beneficiari di prestazioni AI all’inizio degli anni Novanta e il conseguente peggioramento della situazione finanziaria dell’AI hanno portato alla 4a revisione AI. Una delle novità di quest’ultima è stata l’introduzione di Servizi medici regionali (SMR) dotati della competenza di svolgere propri esami. L’obiettivo di questo studio è di fornire un’ampia valutazione dei SMR e della loro collaborazione con gli uffici AI. L’analisi si concentra principalmente sulla costituzione dei SMR, sui processi esecutivi e sulle conseguenze dell’introduzione dei SMR. Oltre all’analisi della documentazione, gli autori dello studio hanno proceduto ad una serie di interviste presso i SMR e gli uffici AI. In sintesi, la valutazione giunge alla conclusione che l’introduzione dei SMR ha innescato gli sviluppi auspicati. Il lavoro non è però terminato e gli obiettivi non sono ancora raggiunti. A causa della struttura federalistica dell’organizzazione dell’AI e quindi anche dell’introduzione dei SMR, si è assistito allo sviluppo di una moltitudine di forme di SMR che si assomigliano solo parzialmente. Per questa ragione, non è possibile determinare l’influenza delle caratteristiche dei SMR o della collaborazione tra SMR e uffici AI sull’attività dei SMR. Si presume inoltre che alcuni indicatori chiave quali la quota delle nuove rendite e gli indicatori che ne derivano siano determinati da numerosi fattori, soprattutto contestuali, e che le caratteristiche dell’organizzazione dell’AI abbiano un’influenza marginale. Un altro fatto che impedisce un’analisi precisa delle summenzionate relazioni è la lacunosità dei dati disponibili. Per una valutazione attendibile è indispensabile raccogliere in modo uniforme e sistematico una serie ben definita di dati, come proposto a suo tempo nello studio di fattibilità. I dati forniti dai SMR sono di scarsa utilità, poiché sono stati rilevati con troppa imprecisione. In the early 1990s, a strong increase in DI (disability insurance) beneficiaries and the resulting deterioration of the DI system’s financial situation gave rise to the 4th revision of DI legislation. Among other things, this revision provided for the introduction of regional medical services (regionale ärztliche Dienste RAD) with their own evaluating competence. The aim of the present study is to assess RAD and the interplay between RAD and the DI office, with a special focus on introduction and implementation processes, as well as the impact of RAD implementation. It is based on a study of relevant documents, and interviews with RAD and DI representatives. The evaluation arrives at the conclusion that the introduction of RAD has launched the expected developments, although the ultimate goals have not yet been reached and further work is required. Due to the federal structure of the DI and consequently of RAD implementation, RAD assumed a variety of different forms, which make it impossible to establish binding similarities between RAD characteristics or the cooperation between RAD and DI offices. We also assume that key values such as pension recipients’ quotas and resulting other values are determined by a number of primarily contextual factors and that the characteristics of DI organisation have only limited significance. Moreover, a precise analysis of the above-mentioned relationships is rendered difficult by a poor data base. A reliable evaluation is only possible if clearly defined data are gathered in uniform and systematic manner, as suggested by the feasibility study. The data provided by RAD are not very helpful, since they are not precise enough.
Keywords: program planning, implementation, and evaluation; insurance; AODR disability; medical examiner; Switzerland
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Wapf, B., & Peters, M. (2007). Evaluation der Regionalärztlichen Dienste (RAD) : Bericht im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprogramms zu Invalidität und Behinderung (FoP-IV). Berne: Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV).
Abstract: Anfang der 1990er Jahre führte eine starke Zunahme der IV-Leistungsbezügerinnen und IV-Leistungsbezüger und damit verbunden eine zunehmend Verschlechterung der finanziellen Situation der IV zur 4. IVG-Revision. Im Rahmen dieser Revision wurden unter anderem die regionalen ärztlichen Dienste (RAD) mit eigener Untersuchungskompetenz eingeführt. Das Ziel dieser Evaluation besteht darin, die RAD und das Zusammenspiel zwischen RAD und IV-Stelle umfassend zu evaluieren. Schwerpunkte sind dabei zum einen die Aufbau- und Durchführungsprozesse, zum andern die Auswirkungen der RAD-Einführung. Neben Dokumentenanalysen wurden Interviews in den RAD und IV-Stellen durchgeführt. Zusammenfassend kommt die Evaluation zum Schluss, dass die Einführung der RAD die erwarteten Entwicklungen eingeleitet hat, wenn auch weiter daran gearbeitet werden muss und die Ziele noch nicht erreicht sind. Aufgrund der föderalistischen Struktur der IV-Organisation und damit auch der Umsetzung der RAD entwickelte sich eine grosse Vielfalt unterschiedlicher Erscheinungsformen von RAD, die nur beschränkt Gemeinsamkeiten aufweisen. Es lassen sich deshalb auch keine schlüssigen Zusammenhänge zwischen den Merkmalen der RAD bzw. der Zusammenarbeit von RAD und IV-Stelle auf die Tätigkeit der RAD feststellen. Zudem vermuten wir, dass Schlüsselgrössen wie die Berentungsquote und die daraus ableitbaren Folgegrössen durch eine Vielzahl, vor allem kontextueller Faktoren bestimmt werden und die Merkmale der IV-Organisation nur beschränkt von Bedeutung sind. Einer präzisen Analyse der oben erwähnten Zusammenhänge steht auch die schlechte Datenlage entgegen. Eine verlässliche Evaluation kann nur vorgenommen werden, wenn klar definierte Daten einheitlich und systematisch gesammelt werden, wie das die seinerzeitige Machbarkeitstudie vorschlug. Die von den RAD gelieferten Daten sind wenig hilfreich, da es zu viele Ungenauigkeiten in der Erfassung gibt. Au début des années 90, la forte augmentation du nombre de bénéficiaires de prestations AI et donc des coûts, entraînant une aggravation régulière de la situation financière de l’assurance, a abouti à la 4e révision de l’AI. Celle-ci prévoyait, entre autres, la création des services médicaux régionaux (SMR), dotés de la compétence de procéder eux-mêmes à des examens médicaux. L’objectif du présent mandat est d’évaluer de manière approfondie les SMR et la manière dont ils collaborent avec les offices AI. Nous avons mis l’accent, d’une part, sur les structures et les processus et, d’autre part, sur les conséquences de la création des SMR. Nous avons à cet effet analysé des documents et réalisé des entretiens dans les SMR et les offices AI. En résumé, l’évaluation conclut que la création des SMR a produit une partie des effets escomptés, même s’il reste des améliorations à apporter et que les objectifs ne sont pas encore atteints. La structure de l’AI étant fédéraliste, la mise en œuvre des SMR l’est aussi ; ceux-ci ont donc pris des formes très diverses sans guère de points communs. Il est par conséquent difficile de tirer des conclusions nettes sur le lien entre les caractéristiques des SMR ou de leur collaboration avec les offices AI d’un côté et l’activité des SMR de l’autre. Nous supposons en outre qu’une valeur clé comme le taux de rentes et les chiffres qui en découlent sont déterminés par de multiples facteurs, avant tout d’ordre contextuel, et que les caractéristiques organisationnelles de l’AI ne jouent qu’un rôle mineur. Par ailleurs, les données sont insuffisantes pour permettre une analyse précise de ces liens. Une évaluation fiable ne sera possible que lorsque les données seront recueillies d’une manière clairement définie, uniforme et systématique, comme l’étude de faisabilité l’avait proposé. Les données fournies par les SMR ne sont pas très utiles, car leur collecte comporte trop d’imprécisions. Il forte aumento del numero di beneficiari di prestazioni AI all’inizio degli anni Novanta e il conseguente peggioramento della situazione finanziaria dell’AI hanno portato alla 4a revisione AI. Una delle novità di quest’ultima è stata l’introduzione di Servizi medici regionali (SMR) dotati della competenza di svolgere propri esami. L’obiettivo di questo studio è di fornire un’ampia valutazione dei SMR e della loro collaborazione con gli uffici AI. L’analisi si concentra principalmente sulla costituzione dei SMR, sui processi esecutivi e sulle conseguenze dell’introduzione dei SMR. Oltre all’analisi della documentazione, gli autori dello studio hanno proceduto ad una serie di interviste presso i SMR e gli uffici AI. In sintesi, la valutazione giunge alla conclusione che l’introduzione dei SMR ha innescato gli sviluppi auspicati. Il lavoro non è però terminato e gli obiettivi non sono ancora raggiunti. A causa della struttura federalistica dell’organizzazione dell’AI e quindi anche dell’introduzione dei SMR, si è assistito allo sviluppo di una moltitudine di forme di SMR che si assomigliano solo parzialmente. Per questa ragione, non è possibile determinare l’influenza delle caratteristiche dei SMR o della collaborazione tra SMR e uffici AI sull’attività dei SMR. Si presume inoltre che alcuni indicatori chiave quali la quota delle nuove rendite e gli indicatori che ne derivano siano determinati da numerosi fattori, soprattutto contestuali, e che le caratteristiche dell’organizzazione dell’AI abbiano un’influenza marginale. Un altro fatto che impedisce un’analisi precisa delle summenzionate relazioni è la lacunosità dei dati disponibili. Per una valutazione attendibile è indispensabile raccogliere in modo uniforme e sistematico una serie ben definita di dati, come proposto a suo tempo nello studio di fattibilità. I dati forniti dai SMR sono di scarsa utilità, poiché sono stati rilevati con troppa imprecisione. In the early 1990s, a strong increase in DI (disability insurance) beneficiaries and the resulting deterioration of the DI system’s financial situation gave rise to the 4th revision of DI legislation. Among other things, this revision provided for the introduction of regional medical services (regionale ärztliche Dienste RAD) with their own evaluating competence. The aim of the present study is to assess RAD and the interplay between RAD and the DI office, with a special focus on introduction and implementation processes, as well as the impact of RAD implementation. It is based on a study of relevant documents, and interviews with RAD and DI representatives. The evaluation arrives at the conclusion that the introduction of RAD has launched the expected developments, although the ultimate goals have not yet been reached and further work is required. Due to the federal structure of the DI and consequently of RAD implementation, RAD assumed a variety of different forms, which make it impossible to establish binding similarities between RAD characteristics or the cooperation between RAD and DI offices. We also assume that key values such as pension recipients’ quotas and resulting other values are determined by a number of primarily contextual factors and that the characteristics of DI organisation have only limited significance. Moreover, a precise analysis of the above-mentioned relationships is rendered difficult by a poor data base. A reliable evaluation is only possible if clearly defined data are gathered in uniform and systematic manner, as suggested by the feasibility study. The data provided by RAD are not very helpful, since they are not precise enough.
Keywords: program planning, implementation, and evaluation; insurance; AODR disability; medical examiner; Switzerland
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Wannack, E., Herzog, W., & Neuenschwander, M. P. (2005). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten. SuchtMagazin, 31(1; 02/2005), 10–15.
Keywords: adolescent; school; profession; journal article
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Wang, Z., Béroud, G., Cheng, M., & Cheng, S. (1998). Drug treatment and public security in the People's Republic of China. In H. Klingemann, & G. Hunt (Eds.), Drug treatment systems in an international perspective : drugs, demons, and delinquents (pp. 253–262). Thousand Oaks: Sage Publications.
Keywords: AOD abuse; chemical addiction; epidemiology; HIV infection; Aids; treatment and maintenance; laws and regulations; detoxification; drug substitution therapy; research; education; public opinion on AOD; China
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Wang, J. (2000). The epidemiology of sexual and drug-related behaviors associated with HIV transmission in the 1990s : will HAART matter? Zürich; Bern: Universität Zürich, Institut für Sozial- und Präventivmedizin; Eidgenössische Kommission für Aidsfragen (EKAF).
Keywords: health promotion; HIV infection; Aids
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Walter, N. (2000, 30.05.2000). Manager für die Medizin. Luzerner Zeitung, 30.
Abstract: Winterthur will sich als kleines Silicon Valley des Schweizer Gesundheitswesens profilieren.
Keywords: managed care; Winterthur; Switzerland
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