various. (1990). Gemeinsam für Solidarität = Unis dans la solidarité = Uniti nella solidarietà = United in solidarity. Bern; Berne; Berna: Bundesamt für Gesundheit (BAG); Aids-Hilfe Schweiz (AHS); Pro Infirmis; Office fédéral de la santé publique (OFSP); Aide suisse contre le sida (ASS); Ufficio federale della sanità pubblica (UFSP); Aiuto Aids svizzero (AAS); Swiss Federal Office of Pu.
Keywords: health promotion; HIV infection; Aids
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Wapf, B., & Peters, M. (2007). Evaluation der Regionalärztlichen Dienste (RAD) : Bericht im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprogramms zu Invalidität und Behinderung (FoP-IV). Berne: Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV).
Abstract: Anfang der 1990er Jahre führte eine starke Zunahme der IV-Leistungsbezügerinnen und IV-Leistungsbezüger und damit verbunden eine zunehmend Verschlechterung der finanziellen Situation der IV zur 4. IVG-Revision. Im Rahmen dieser Revision wurden unter anderem die regionalen ärztlichen Dienste (RAD) mit eigener Untersuchungskompetenz eingeführt. Das Ziel dieser Evaluation besteht darin, die RAD und das Zusammenspiel zwischen RAD und IV-Stelle umfassend zu evaluieren. Schwerpunkte sind dabei zum einen die Aufbau- und Durchführungsprozesse, zum andern die Auswirkungen der RAD-Einführung. Neben Dokumentenanalysen wurden Interviews in den RAD und IV-Stellen durchgeführt. Zusammenfassend kommt die Evaluation zum Schluss, dass die Einführung der RAD die erwarteten Entwicklungen eingeleitet hat, wenn auch weiter daran gearbeitet werden muss und die Ziele noch nicht erreicht sind. Aufgrund der föderalistischen Struktur der IV-Organisation und damit auch der Umsetzung der RAD entwickelte sich eine grosse Vielfalt unterschiedlicher Erscheinungsformen von RAD, die nur beschränkt Gemeinsamkeiten aufweisen. Es lassen sich deshalb auch keine schlüssigen Zusammenhänge zwischen den Merkmalen der RAD bzw. der Zusammenarbeit von RAD und IV-Stelle auf die Tätigkeit der RAD feststellen. Zudem vermuten wir, dass Schlüsselgrössen wie die Berentungsquote und die daraus ableitbaren Folgegrössen durch eine Vielzahl, vor allem kontextueller Faktoren bestimmt werden und die Merkmale der IV-Organisation nur beschränkt von Bedeutung sind. Einer präzisen Analyse der oben erwähnten Zusammenhänge steht auch die schlechte Datenlage entgegen. Eine verlässliche Evaluation kann nur vorgenommen werden, wenn klar definierte Daten einheitlich und systematisch gesammelt werden, wie das die seinerzeitige Machbarkeitstudie vorschlug. Die von den RAD gelieferten Daten sind wenig hilfreich, da es zu viele Ungenauigkeiten in der Erfassung gibt. Au début des années 90, la forte augmentation du nombre de bénéficiaires de prestations AI et donc des coûts, entraînant une aggravation régulière de la situation financière de l’assurance, a abouti à la 4e révision de l’AI. Celle-ci prévoyait, entre autres, la création des services médicaux régionaux (SMR), dotés de la compétence de procéder eux-mêmes à des examens médicaux. L’objectif du présent mandat est d’évaluer de manière approfondie les SMR et la manière dont ils collaborent avec les offices AI. Nous avons mis l’accent, d’une part, sur les structures et les processus et, d’autre part, sur les conséquences de la création des SMR. Nous avons à cet effet analysé des documents et réalisé des entretiens dans les SMR et les offices AI. En résumé, l’évaluation conclut que la création des SMR a produit une partie des effets escomptés, même s’il reste des améliorations à apporter et que les objectifs ne sont pas encore atteints. La structure de l’AI étant fédéraliste, la mise en œuvre des SMR l’est aussi ; ceux-ci ont donc pris des formes très diverses sans guère de points communs. Il est par conséquent difficile de tirer des conclusions nettes sur le lien entre les caractéristiques des SMR ou de leur collaboration avec les offices AI d’un côté et l’activité des SMR de l’autre. Nous supposons en outre qu’une valeur clé comme le taux de rentes et les chiffres qui en découlent sont déterminés par de multiples facteurs, avant tout d’ordre contextuel, et que les caractéristiques organisationnelles de l’AI ne jouent qu’un rôle mineur. Par ailleurs, les données sont insuffisantes pour permettre une analyse précise de ces liens. Une évaluation fiable ne sera possible que lorsque les données seront recueillies d’une manière clairement définie, uniforme et systématique, comme l’étude de faisabilité l’avait proposé. Les données fournies par les SMR ne sont pas très utiles, car leur collecte comporte trop d’imprécisions. Il forte aumento del numero di beneficiari di prestazioni AI all’inizio degli anni Novanta e il conseguente peggioramento della situazione finanziaria dell’AI hanno portato alla 4a revisione AI. Una delle novità di quest’ultima è stata l’introduzione di Servizi medici regionali (SMR) dotati della competenza di svolgere propri esami. L’obiettivo di questo studio è di fornire un’ampia valutazione dei SMR e della loro collaborazione con gli uffici AI. L’analisi si concentra principalmente sulla costituzione dei SMR, sui processi esecutivi e sulle conseguenze dell’introduzione dei SMR. Oltre all’analisi della documentazione, gli autori dello studio hanno proceduto ad una serie di interviste presso i SMR e gli uffici AI. In sintesi, la valutazione giunge alla conclusione che l’introduzione dei SMR ha innescato gli sviluppi auspicati. Il lavoro non è però terminato e gli obiettivi non sono ancora raggiunti. A causa della struttura federalistica dell’organizzazione dell’AI e quindi anche dell’introduzione dei SMR, si è assistito allo sviluppo di una moltitudine di forme di SMR che si assomigliano solo parzialmente. Per questa ragione, non è possibile determinare l’influenza delle caratteristiche dei SMR o della collaborazione tra SMR e uffici AI sull’attività dei SMR. Si presume inoltre che alcuni indicatori chiave quali la quota delle nuove rendite e gli indicatori che ne derivano siano determinati da numerosi fattori, soprattutto contestuali, e che le caratteristiche dell’organizzazione dell’AI abbiano un’influenza marginale. Un altro fatto che impedisce un’analisi precisa delle summenzionate relazioni è la lacunosità dei dati disponibili. Per una valutazione attendibile è indispensabile raccogliere in modo uniforme e sistematico una serie ben definita di dati, come proposto a suo tempo nello studio di fattibilità. I dati forniti dai SMR sono di scarsa utilità, poiché sono stati rilevati con troppa imprecisione. In the early 1990s, a strong increase in DI (disability insurance) beneficiaries and the resulting deterioration of the DI system’s financial situation gave rise to the 4th revision of DI legislation. Among other things, this revision provided for the introduction of regional medical services (regionale ärztliche Dienste RAD) with their own evaluating competence. The aim of the present study is to assess RAD and the interplay between RAD and the DI office, with a special focus on introduction and implementation processes, as well as the impact of RAD implementation. It is based on a study of relevant documents, and interviews with RAD and DI representatives. The evaluation arrives at the conclusion that the introduction of RAD has launched the expected developments, although the ultimate goals have not yet been reached and further work is required. Due to the federal structure of the DI and consequently of RAD implementation, RAD assumed a variety of different forms, which make it impossible to establish binding similarities between RAD characteristics or the cooperation between RAD and DI offices. We also assume that key values such as pension recipients’ quotas and resulting other values are determined by a number of primarily contextual factors and that the characteristics of DI organisation have only limited significance. Moreover, a precise analysis of the above-mentioned relationships is rendered difficult by a poor data base. A reliable evaluation is only possible if clearly defined data are gathered in uniform and systematic manner, as suggested by the feasibility study. The data provided by RAD are not very helpful, since they are not precise enough.
Keywords: program planning, implementation, and evaluation; insurance; AODR disability; medical examiner; Switzerland
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Steiner, O. (2009). Neue Medien und Gewalt. Berne: Bundesamt für Sozialversicherung (BSV).
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Eisner, M., Ribeaud, D., & Locher, R. (2009). Prävention von Jugendgewalt. Berne: Bundesamt für Sozialversicherung (BSV).
Keywords: target group; violence
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Kessler, D., Salis Gross, C., Koller, S., & Haug, S. (2012). Exploration erfolgversprechender Massnahmen zur Reduktion des problematischen Alkoholkonsums bei älteren Menschen in der Schweiz : Schlussbericht. Zürich: Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF).
Abstract: Der vorliegende Bericht zu erfolgversprechenden Massnahmen zur Reduktion problematischen Alkoholkonsums älterer Menschen wurde als Auftragsarbeit des BAG im Rahmen des Nationalen Programms Alkohol 2008-2012 erstellt. Eine Literaturrecherche und eine Befragung von Angehörigen und Fachpersonen (zu Problemlast, Einstellungen und Verhalten, sowie Angeboten), welche mit älteren Personen mit problematischem Alkoholkonsum arbeiten, ergaben eine Problemlast, welche sich beispielsweise in einer, verglichen mit älteren Personen ohne problematischen Alkoholkonsum, schlechteren psychischen und physischen Gesundheit der Gruppe äussert. Die Good Practices zur Reduktion des problematischen Konsums betreffen alle Bereiche von der Prävention über die Früherkennung bis zur Beratung und Behandlung. Besonders wichtig ist die Stärkung des Bewusstseins um das Thema in der Öffentlichkeit, beim Gesundheitspersonal und in der Altershilfe, die Anpassung von Massnahmen an die verschiedenen Segmente der Zielgruppe (Frauen und Männer, MigrantInnen, verschiedene Kohorten) und ihre Angehörigen sowie die adäquate Koordination und Kooperation der verschiedenen Akteure. Empfehlungen richten sich an Gesundheitsbehörden, an Gesundheits- und Alterseinrichtungen und an auf Alkohol und Sucht spezialisierte Einrichtungen: Das Thema “problematischer Alkoholkonsum im Alter” soll in Gesundheitspolitiken Eingang finden, Massnahmen zur Sensibilisierung für das Thema und zur Reduktion des Konsums sind zu unterstützen, Akteure sollen koordiniert vorgehen und die Altershilfe einbeziehen. Eine Stärkung verdient die aufsuchende Arbeit. Die Qualität von Schulungen und die Qualitätssicherung von Massnahmen sind ebenso weiterzuentwickeln wie spezifische Angebote und ihr Zugang zu den Zielgruppen und ihren Angehörigen.
Keywords: addiction; AOD abuse; alcohol; old age; prevention directed at groups; intervention (persuasion to treatment); study; report; recommendations or guidelines; Switzerland
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Bolliger, C., Willisegger, J., & Rüefli, C. (2007). Die Rechtsprechung und Gerichtspraxis in der Invalidenversicherung und ihre Wirkungen : Bericht im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprogramms zu Invalidität und Behinderung (FoP-IV). Berne: Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV).
Abstract: Die Untersuchung befasst sich mit der zentralen Frage, welche Wirkungen von den Entscheiden des Eidgenössischen Versicherungsgerichts (EVG) und von den kantonalen Gerichten ausgegangen sind. Diese Frage wird anhand von zwei Wirkungsdimensionen untersucht: 1. Welche betrieblichen Auswirkungen haben die Rechtsprechung und Gerichtspraxis auf die Vollzugsstellen der Invalidenversicherung (IV-Stellen) hinterlassen? 2. Wie haben sich die Rechtsprechung und Gerichtspraxis auf die Rentenentwicklung ausgewirkt? L’étude vise à analyser les effets des arrêts du Tribunal fédéral des assurances (TFA) et des tribunaux cantonaux. Nous avons effectué cette analyse selon deux points de vue : 1. effets de la jurisprudence et de la pratique des tribunaux sur le fonctionnement des organes d’exécution de l’assurance-invalidité (offices AI), 2. effets de la jurisprudence et de la pratique des tribunaux sur l’évolution du nombre de rentes. Lo studio analizza la questione fondamentale degli effetti prodotti dalle decisioni del Tribunale federale delle assicurazioni (TFA) e dei tribunali cantonali. Gli effetti studiati sono due: 1. Quali ripercussioni hanno avuto la giurisprudenza e la prassi giudiziaria sull’attività degli organi di esecuzione dell’assicurazione invalidità (uffici AI)? 2. Come hanno influito la giurisprudenza e la prassi giudiziaria sull’evoluzione del numero delle rendite? The study is concerned with the central questions which arise from the rulings of both the Federal Insurance Court (FIC) and the cantonal courts. The examination of these issues is based on two impact dimensions: 1. What is the operational impact of case law and judicial practices on Invalidity Insurance implementing bodies (referred to hereafter as IV offices)? 2. What is the impact of case law and judicial practices on the Invalidity Insurance pension trends?
Keywords: jurisdiction; social insurance; economic impact; research; disabled; Switzerland
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Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme, Institut suisse de prévention de l'alcoolisme et autres toxicomanies, Istituto svizzero di prevenzione dell'alcolismo e altre tossicomanie, & Swiss Institute for the Prevention of Alcohol and Drug Problems. (2009). HBSC Schweiz = HBSC Suisse = HBSC Svizzera = HBSC Switzerland. Lausanne: Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA); Institut suisse de prévention de l'alcoolisme et autres toxicomanies (ISPA); Istituto svizzero di prevenzione dell'alcolismo e altre tossicomanie (ISPA); Swiss Institute for the.
Keywords: monitoring; health; AOD use; child; adolescent; study; international area; Europe
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Legnazzi, R., Menzi, P., & Bernhardt Keller, A. (2008). Für ein Leben ohne Hepatitis C = Pour une vie sans hépatite C = Per una vita senza eptatite C = For a life without hepatitis C. Bern; Berne; Berna: HepCH; Infodrog.
Keywords: other media; Dvd; health promotion; prevention; viral hepatitis; hepatitis C; Switzerland
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Niad. (1989). AIDS Broschüre = Brochure SIDA = Volantino AIDS = AIDS leaflet. Utrecht: Nederlands Instituut voor alcohol en Drugs (NIAD); Nationales Institut für Alkohol und Drogen (NIAD); National Institute for alcohol and Drugs (NIAD).
Keywords: health promotion; HIV infection; Aids
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Kübler, D., Neuenschwander, P., Papadopoulos, Y., Sartori, C., & Stamm, S. (2002). Aidspolitik in der Schweiz : Welche Normalisierung? : Normalisierungsszenarien und neue Partnerschaften in der HIV/Aidsprävention auf Bundesebene und in fünf Kantonen : Zusammenfassung = La politique VIH/sida en Suisse : quelle normalisation? : Scénarios de normalisation et nouveaux partenariats en matière de prévention du VIH/sida au niveau fédéral et dans cinq cantons : résumé. Lausanne: Institut universitaire de médecine social et préventive (IUMSP).
Keywords: government and politics; Switzerland
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