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Gammeter, H., & Meili, D. (2013). Substitutionsgestützte Behandlung in der Grundversorgung. SuchtMagazin, 39(1; 02/2013), 23–26.
Abstract: Mit der Erarbeitung von offi ziellen medizinischen Empfehlungen für substitutionsgestützte Behandlungen SGB für Opioidabhängige und der zunehmenden Vereinheitlichung der kantonalen Rahmenbedingungen verbesserte sich die Zugänglichkeit und die Qualität der SGB in der Grundversorgung der Schweiz weiter. Gefährdet wird diese Versorgung aber durch den vorhersehbaren Mangel an HausärztInnen, die derzeit das zentrale Standbein der Suchtmedizin darstellen. Gefragt sind neue Konzepte, damit substanzabhängige Menschen nicht erneut medizinisch marginalisiert werden.
Keywords: treatment and maintenance; AOD use, abuse, and dependence; opioids in any form; general practitioner; recommendations or guidelines; addiction medicine (field); Switzerland
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Beck, T. (2013). Substitution in der Behandlungskette. SuchtMagazin, 39(1; 02/2013), 27–29.
Abstract: Auf ihrem Behandlungspfad – sowohl stationär als auch ambulant – sollte opioidabhängigen Personen jederzeit eine substitutionsgestützte Behandlung (SGB) zugänglich sein. Die Opioidabhängigkeit geht häufi g mit weiteren psychischen und körperlichen Erkrankungen einher, deren teilweise anspruchsvolle Behandlung oft erst im Setting einer SGB möglich wird. Bei mehreren in die Behandlung involvierten SpezialistInnen ist eine Fallkoordination angezeigt, wobei substituierenden HausärztInnen eine wichtige Rolle zukommt. Bei Abstinenzphasen sollte die mögliche Wiederaufnahme einer SGB gut vorbereitet sein.
Keywords: treatment and maintenance; AOD use, abuse, and dependence; opioids in any form; case management; general practitioner; Switzerland
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Hälg, R., & Dürsteler-MacFarland, K. M. (2013). Substitution im Alter. SuchtMagazin, 39(1; 02/2013), 30–34.
Abstract: Personen in substitutionsgestützter Behandlung werden zunehmend älter. Mit dem Alter nehmen komorbide Störungen und soziale Defi zite zu und haben u. a. Einschränkungen der Mobilität zur Folge. Dies erfordert einen Ausbau an altersgerechten Wohnformen, welche den spezifischen Bedürfnissen dieser Gruppe von Personen gerecht werden.
Keywords: treatment and maintenance; old age; comorbidity; pharmacology and toxicology; housing
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Chatterjee, B. (2013). Substitutionsbehandlung im Gefängnis. SuchtMagazin, 39(1; 02/2013), 35–37.
Abstract: Für Personen in Substitutionsbehandlung stellen sich bei einem Gefängnisaufenthalt besondere Probleme in der Gewährleistung der Behandlungskette. Deshalb ist es wichtig, dass die Verhältnisse und Abläufe im Gefängnis und in den Vollzugsanstalten bekannt sind. Insbesondere die Schnittstellen beim Ein- und Austritt sowie die Betreuung von Personen ohne festen Wohnsitz in der Schweiz führen vielmals zu schwierigen Situationen.
Keywords: treatment and maintenance; prison; prison-based health service; rehabilitation; Switzerland
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Hoffmann, R., & Bürge, I. (2013). Methadonabgabe in den K&A. SuchtMagazin, 39(1; 02/2013), 38–41.
Abstract: In den Kontakt- und Anlaufstellen K&A Bern und Zürich wird seit einiger Zeit Methadon abgegeben. Die anfängliche Skepsis war gross – doch die Erfahrung zeigt, dass diese Projekte durchaus Sinn machen und die Zielsetzungen in den meisten Fällen erreicht werden können. In beiden Städten wurden die Projekte als fester Bestandteil des K&A-Angebotes installiert.
Keywords: harm reduction; treatment and maintenance; methadone; contact center; Switzerland; Berne; Zurich
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Krausz, M., & Strasser, J. (2013). Heroingestützte Behandlung heute und die Substitutionsbehandlung der Zukunft. SuchtMagazin, 39(1; 02/2013), 11–13.
Abstract: Die heroingestützte Behandlung HeGeBe ist seit den 1990er Jahren integrierter Bestandteil der substitutionsgestützten Behandlung SGB in der Schweiz. International ist sie die bestuntersuchte suchtmedizinische Intervention überhaupt. Trotzdem ist sie erst in sieben europäischen Ländern als Regelversorgung verfügbar. Die Erfahrungen mit diesem Behandlungsansatz und die Herausforderungen angesichts einer alternden PatientInnenpopulation und neuen Substitutionsmitteln und Applikationsformen waren Gegenstand der Diskussion auf der Nationalen Substitutions Konferenz NASUKO in Genf Ende 2012.
Keywords: AOD use, abuse, and dependence; opioids in any form; treatment and maintenance; addiction medicine (field)
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Bachmann, A. (2013). Ethische Überlegungen zur substitutionsgestützen Behandlung. SuchtMagazin, 39(1; 02/2013), 14–18.
Abstract: Opioidabhängige sind aus ethischer Sicht PatientInnen und Personen. Als PatientInnen haben sie einen Anspruch auf angemessene medizinische Behandlung und soziale Unterstützung. Als Personen haben sie einerseits das Recht auf Respektierung ihrer PatientInnenautonomie. Andererseits haben sie die Pflicht, die Rechte Dritter zu achten und sich an geltende Regeln zu halten. Tun sie dies nicht, können Sanktionen gerechtfertigt sein. Der Umgang mit Opioidabhängigen sollte sich an diesen ethischen Kriterien orientieren – und nicht an politischen Opportunitäten oder ideologisch geprägten Vorstellungen.
Keywords: treatment and maintenance; ethics; public welfare; self-determination
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Falcato, L. (2013). Eine Reise nach Genf – Tagungsbericht zur 3. NaSuKo. SuchtMagazin, 39(1; 02/2013), 7–10.
Abstract: Namhafte ReferentInnen zeichneten an der Nationalen und Internationalen Substitutionskonferenz NaSuKo die Herausforderungen in der Drogenpolitik der letzten 25 Jahre nach und zeigten aus eigener Erfahrung auf, wie sie erfolgreich bewältigt werden konnten. Es wurde diskutiert, wie diese Errungenschaften angesichts eines im Drogenbereich bevorstehenden Generationenwechsels bewahrt werden können und aktuelle Themen besprochen: die gegenwärtige internationale wissenschaftliche Evidenz ebenso wie ethische Aspekte und offene Fragen im Zusammenhang mit der Behandlung von Störungen durch Opioide und andere Substanzen.
Keywords: AOD use, abuse, and dependence; opioids in any form; treatment and maintenance; government and politics; AOD public policy strategy; conference; Switzerland
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Stohler, R. (2013). Substitutionsgestützte Behandlung : ein historischer Überblick. SuchtMagazin, 39(1; 02/2013), 4–6.
Abstract: Im folgenden Artikel wird die (vorwiegend) US-amerikanische Geschichte der Suchtbehandlung bis zur Entdeckung der Substitutionsbehandlung mit Methadon durch Dole und Nyswander dargestellt. Spezielles Interesse gilt dabei den Auffassungen der Temperenzler, die dem Prohibitionsgedanken in den USA zum Durchbruch verhalfen. Auch die psychoanalytische Defekttheorie, die als vermeintlicher Ausweg aus der Sackgasse zu sehen ist, in die die Prohibition geführt hatte, wird skizziert. Dreh- und Angelpunkt der kontroversen Theorien war die Auseinandersetzung um die Abstinenz.
Keywords: AOD use, abuse, and dependence; opioids in any form; treatment and maintenance; history; Switzerland
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Stricker, H. R. (2013). Standpunkt : Der Ritalinkonsum steigt weiter an : Was sind die Ursachen, welche Massnahmen sind zu ergreifen? Schweizerische Ärztezeitung, 94(15; 10.04.2013), 575–577.
Abstract: Mit welchen geeigneten Massnahmen kann der zunehmende Verbrauch von Methylphenidat eingeschränkt werden? So die Ausgangsfrage dieses Beitrags, dessen Autor qualifizierte Fachleute für ADHS fordert, die klare Diagnosen stellen und mit individuellen Therapieplänen arbeiten können. Von den Fachgesellschaften werden neue Richtlinien verlangt. Le méthylphénidate (par ex. Ritaline) est de plus en plus employé dans beaucoup d’affections. Hormis le trouble du déficit de l’attention/hyperactivité (TDA/H), il est utilisé comme stimulant du cerveau et, plus rarement, pour de nombreux autres troubles physiques et psychiques. Pour contenir cette augmentation, des mesures appropriées sont nécessaires. Premièrement, nous avons besoin de davantage de spécialistes du TDA/H qualifiés qui posent des diagnostics clairs et travaillent avec des plans thérapeutiques personnalisés. Deuxièmement, les sociétés de discipline médicale et les associations professionnelles sont appelées à rédiger de nouvelles directives ciblées dans ce domaine, contenant notamment des dispositions en matière de formation continue, afin de garantir une prise en charge de qualité aux patients atteints de TDA/H. Enfin, il est important que chaque médecin connaisse ses limites et qu’il ne diagnostique et ne traite sous sa propre responsabilité que les affections pour lesquelles il a été formé et dans lesquelles il a acquis de l’expérience sous la supervision de spécialistes.
Keywords: AOD consumption; AOD dependence; licit drug; brain; doping; methylphenidate; ritalin; physician; attitude toward AOD; continuing education; statistical data; Switzerland; commentary
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