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Dyttrich, B. (2008, 20.11.2008). Wer kifft zu viel? Wochenzeitung, 2.
Keywords: addiction; cannabis; Caspar Frey, Irene; interview
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United Nations Office on Drugs and Crime. (2011). Amphetamines and ecstasy. Vienna: United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC).
Abstract: Three years after the last global assessment of Amphetamine-Type Stimulants (ATS), the manufacture and trafficking of these drugs remains a serious and constantly evolving challenge. The 2011 Global ATS Assessment shines a powerful light on ATS helping governments to better understand this important phenomenon. Once viewed as purely a cottage industry, ATS manufacture and trafficking has undergone its own industrial revolution. After cannabis, ATS are the second most widely used drugs across the globe outstripping the use of heroin or cocaine. ATS are now manufactured and marketed with organized crime groups involved throughout the production and supply chain. Until recently, the ATS trade was sometimes ignored in favour of the traditional focus on heroin and cocaine. But there is growing recognition that the expansion of the ATS trade and its high profits threaten security, health and the welfare of populations across the globe. [...]
Keywords: illicit drug; drug market; drug trafficking; addiction; chemical addiction; AOD dependence; AOD consumption; AOD demand; AOD supply; illegal production of drugs; illicit drug industry; amphetamines; ecstasy
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Hibell, B., Guttormsson, U., Ahlström, S., Balakireva, O., Bjarnason, T., Kokkevi, A., et al. (2009). ESPAD-Bericht 2007 : Substanzkonsum unter Schülerinnen und Schülern in 35 europäischen Ländern : Zusammenfassung (European School Survey Project on alcohol and Other Drugs, Ed.). Stockholm: The Swedish Council for Information on alcohol and other Drugs (CAN); The European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (EMCDDA); Council of Europe, Co-operation Group to Combat Drug Abuse and Illicit Trafficking in Drugs (Pompidou Group).
Abstract: Die aktuellen Ergebnisse der im März 2009 veröffentlichten Europäischen Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen (ESPAD) von 2007 zeigen, dass das Rauschtrinken unter 15- bis 16-jährigen Schülern in Europa weiterhin leicht ansteigt, während der Tabakkonsum zurückgeht. An der seit 1995 regelmäßig stattfindenden Studie haben 2007 mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler aus 35 Ländern teilgenommen haben. Sie bietet deshalb einen exzellenten Überblick über den Substanzmissbrauch unter 15- bis 16-jährigen Schülern in Europa, sowohl was die Tendenzen innerhalb der Länder als auch was Vergleiche zwischen den Ländern angeht.
Keywords: AOD use; young adult; student; Europe; report; statistical data
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Mostardt, S., Flöter, S., Neumann, A., Wasem, J., & Pfeiffer-Gerschel, T. (2009). Schätzung der Ausgaben der öffentlichen Hand durch den Konsum illegaler Drogen in Deutschland. Das Gesundheitswesen : Sozialmedizin, Gesundheits-System-Forschung, medizinischer Dienst, Public Health, öffentlicher Gesundheitsdienst, Versorgungsforschung, (11.01.2010), 9.
Abstract: Ziel: Für Deutschland fehlt eine wissenschaftlich fundierte und umfassende Übersicht darüber, wie hoch die von der öffentlichen Hand für den Gesamtbereich „illegale Drogen” aufgewendeten Ausgaben sind. Ziel des vorgestellten Projektes ist es, erstmals in Deutschland eine umfassende Schätzung der direkten (gekennzeichneten und nicht-gekennzeichneten) Ausgaben der öffentlichen Haushalte in Bezug auf den Missbrauch und die Abhängigkeit von illegalen Drogen für das Jahr 2006 vorzunehmen. Methodik: Je nach Ausgabenträger erfolgte ein unterschiedliches Vorgehen bei der Datensammlung. Die Haushaltspläne und Statistiken der Gebietskörperschaften wurden nach relevanten Daten durchsucht sowie Behörden schriftlich befragt. Die Erhebung der Ausgaben der Sozialversicherungsträger erfolgte über eine schriftliche Befragung. Neben der Rentenversicherung Bund wurden die 40 größten gesetzlichen Krankenkassen mittels standardisierter Fragebögen angeschrieben, deren Angaben für die gesamte gesetzliche Krankenversicherung (GKV) extrapoliert wurden. Ergebnisse: Auf Ebene der Gebietskörperschaften konnte ein Betrag zwischen 3,7 und 4,6 Mrd. € ermittelt werden, der für die Bekämpfung des Drogenproblems (in Form von Präventions-, Interventions- und Repressionsmaßnahmen) ausgegeben wird. Die Gesamtausgaben der Rentenversicherung im Zusammenhang mit illegalen Drogen in Form von medizinischen Rehabilitationen, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und Renten wegen Erwerbsminderung betragen etwa 171,7 Mio. €. Die Hochrechnung der Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Medikation, Krankenhausaufenthalte, Rehabilitationen usw. im Zusammenhang mit illegalen Drogen ergab 1,4 Mrd. €. Schlussfolgerungen: Das Ziel des Projektes – eine erste Abschätzung der öffentlichen Ausgaben im Kontext von Missbrauch und Abhängigkeit von illegalen Drogen – konnte erreicht werden. Anzumerken ist, dass zweifelsohne Unsicherheiten bezüglich des Gesamtergebnisses aufgrund der heterogenen Datenqualität bestehen. Das Ergebnis gibt noch keinen Aufschluss über die Angemessenheit und den tatsächlichen Nutzen der aufgewendeten öffentlichen Mittel. Es bildet allerdings die unabdingbare Grundlage für eine solche Bewertung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion. Aim: A scientifically based overview of public expenditures related to illicit drugs was lacking for Germany. The aim of the present project is to carry out for the first time a comprehensive estimation of direct (labelled and non-labelled) expenditures of the government and the social insurance funds related to the use of illicit drugs in Germany for the year 2006. Methods: Depending on the respective financing bodies, different ways of data collection were required. Data on drug-related expenditure were searched in publically available budget documents and statistical reports; moreover written requests were sent to the relevant public authorities. Information on the expenditures of social insurance funds was collected through standardised questionnaires, which were sent to the Statutory Pension Insurance Scheme (Rentenversicherung Bund) and the 40 biggest statutory health insurance companies. The collected data were extrapolated for the total statutory health insurance. Results: All in all, on the government side an amount of 3.7-4.6 billion Euro spent on the task of tackling illicit drugs (i. e., for prevention, intervention and law enforcement measures) was identified. The expenditures of the pension funds related to illegal drug use amount to 171.7 million Euro. For the statutory health insurances a total expenditure of 1.4 billion Euro was estimated. Conclusion: The aim of the project – a first estimation of the public expenditures concerning illicit drugs in Germany – has been achieved. Nevertheless, there remains some degree of uncertainty regarding the overall result because of the heterogeneous data quality. The approximation of the amount of public expenditures concerning illegal drug use still gives no information about adequate spending or actual benefits. However, it provides the indispensable basis for such an assessment and contributes to a more objective discussion.
Keywords: AOD use, abuse, and dependence; illicit drug; government and politics; social insurance; public sector; public health care financing; Germany; journal article
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Meili, B. (2003). Supra-f – ein Schweizer Forschungsprogramm zur sekundären Suchtprävention. Suchttherapie : Prävention, Behandlung, wissenschaftliche Grundlagen, 4, 211–213.
Keywords: supra-f; secondary prevention; addiction; prevention research; school; adolescent; Switzerland
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Frick, U., & Rössler, W. (2003). Finanzierungsmodelle und Anreizsysteme in der Suchtbehandlung aus deutscher und schweizerischer Perspektive. Suchttherapie : Prävention, Behandlung, wissenschaftliche Grundlagen, 4(1), 18–24.
Abstract: Die gesundheitspolitischen Zielsetzungen des ungehinderten Leistungszugangs, der Versorgungsgerechtigkeit, der Wirksamkeit und der Effizienz sind unmittelbar verbunden mit der Verfassung der Finanzierungswege in Versorgungssystemen. Die Mittelallokation von den Leistungseinkäufern zu den Leistungserbringern kann nach drei Systematiken mit jeweils unterschiedlichen Anreizwirkungen unterschieden werden: Variabilität versus Fixierung von Kosten, prospektive versus retrospektive Bezahlungsform und unterschiedlicher Pauschalisierungsgrad der Erstattungseinheiten. Für die Suchttherapien ist zudem ein unübersichtlicher Mix aus leistungsbezogenen Entgelten und institutioneller Förderung fast schon typisch und erschwert Evaluationen. Die gegenwärtigen Reformen der Gesundheitssysteme bemühen sich zumeist um fixe Kosten, die prospektiv erstattet werden und einen zunehmend höheren Pauschalisierungsgrad für das entgoltene Paket von Dienstleistungen annehmen. Dies soll der Kostenbegrenzung und Effizienzsteigerung dienen. Methodisch suffiziente Evaluationen sind in überraschend geringer Zahl vorgelegt worden, so dass die Wirkungen der Finanzreformen erst nach und nach beschrieben werden können. Mit der Integration aller Finanzierungsformen der stationären Suchttherapien in ein einheitliches System wird in der Schweiz gegenwärtig ein radikaler und zukünftig beachtenswerter Systemwechsel vorbereitet. Health policy goals of access, equity, effectiveness and efficiency are linked to the financing of the health care system. Three different categorisations of modes for allocating resources to the providers are usual: variable vs. fixed costs, prospective vs. retrospective payment and different levels of defining lump sums to be reimbursed. The field of substance abuse can additionally be characterised by a mixture of performance-based fees and institutional subventions which makes evaluation of financial incentives almost impossible. Current changes in the health care system mostly strive for fixed costs, prospective payment and high levels of defining services. The goal of such changes is to limit costs and increase efficiency. However, there have been surprisingly few evaluations with good methodology. For inpatient addiction therapies Switzerland has created a radical change of financing system which should be taken into consideration for future developments.
Keywords: health care administration; social equality; financing; incentive; addiction; Germany; Switzerland
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Litau, J. (2012). Identitätsarbeit durch jugendkulturelles Rauschtrinken? SuchtMagazin, 38(5; 10/2012), 20–23.
Abstract: Rauschtrinken kann als riskante somatische Praktik mit eigenen, jugendkulturellen Ausdrucksformen verstanden werden. Es bietet Jugendlichen einen Erfahrungsraum, der durch Selbstorganisation und durch Selbstexperimente aktiv angeeignet und gestaltet werden kann. Damit kann (exzessiver) Alkoholkonsum subjektiven Sinn und individuelle Funktionen in der adoleszenten Entwicklungsbewältigung übernehmen und, im Sinne gelingender Identitätskonstruktion, im Sozialisationsprozess sichtbar werden.
Keywords: binge drinking; adolescence; alcohol
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Cattacin, S. (2012). Drogenpolitik als Gesellschaftspolitik : Rückblick und Ausblick. SuchtMagazin, 38(2; 04/2012), 9–12.
Abstract: Die Schweizer Drogenpolitik ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich pragmatischer geworden. Die moralische Herausforderung des Leidens in den 1980er Jahren hat dazu beigetragen, innovative Lösungen zu finden und eine wegweisende Politik zu entwickeln, die als Viersäulenpolitik bekannt geworden ist. Doch heute scheint sich die Schweizer Drogenpolitik auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Es mangelt an Lösungen für anstehende Probleme, wie die nach wie vor fehlende Regulierung des Cannabiskonsums oder auch die zunehmende multiple Abhängigkeit von verschiedenen Substanzen.
Keywords: political process; AOD consumption; societal attitude toward AOD; Switzerland
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Hafen, M. (1999). SuchtMagazin Nr. 2/99 : Medikamente : zwischen Notwendigkeit und Missbrauch (Vol. 25). Basel: Verein Drogenmagazin.
Keywords: addiction; AOD dependence; chemical addiction; drug
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various. (2004). SuchtMagazin Nr. 2/04 : Interkulturelle Vermittlung in Suchtprävention und -beratung (Vol. 30). Basel: Verein Drogenmagazin.
Keywords: migration; addiction care; prevention
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