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Author (up) Schaaf, Susanne; Hampson, Denise; Reichlin, Marcus url 
  Title Zufriedenheit und Burnout bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in stationärer Suchttherapie Type Report
  Year 2007 Publication Abbreviated Journal  
  Volume Issue Pages 5  
  Keywords job satisfaction; residential facility; quality control  
  Abstract Mitarbeiterzufriedenheit ist ein wesentlicher Bestandteil professioneller Suchthilfe und schliesslich der Behandlungsqualität. Dieser Tatsache wird das Bundesamt für Gesundheit der Schweiz gerecht, indem es nach dem Schwerpunkt Klientenzufriedenheit den stationären Einrichtungen im Rahmen des Qualitätsförderungsprojektes QuaTheDA (Qualität Therapie Drogen Alkohol, www.quatheda.ch) ein Instrument zur Erfassung der Mitarbeiterzufriedenheit (Fragebogen Qua- TheTeam-58) zur Verfügung stellt. An einer Stichtagserhebung zur Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit diesem Instrument im Jahr 2003 beteiligten sich 48 Institutionen mit gesamthaft 663 Mitarbeitenden. Die Zielsetzung des Projektes war, den Einrichtungen die Grundlagen zur Verfügung zu stellen, um in Eigeninitiative Verbesserungsmassnahmen zu definieren und umzusetzen. Die an der Befragung teilnehmenden Einrichtungen erhielten eine vertrauliche Institutionsauswertung sowie den Gesamtbericht mit den gesamtschweizerischen Referenzwerten. Die Erhebung ergab generell hohe Werte bei der Arbeitsbeurteilung durch die Mitarbeitenden. Besonders positiv bewertet werden Aspekte der Identifikation mit der Einrichtung und der Arbeit bei gleichzeitiger Fähigkeit zur professionellen Abgrenzung. Verbesserungspotential wird hauptsächlich bei der aufgrund der drastischen Sparmassnahmen in der stationären Suchthilfe verminderten Arbeitsplatzsicherheit sowie in einer effizienteren Gestaltung des Zeit- und Arbeitsmanagements geortet. Die Rückmeldungen der Einrichtungen hinsichtlich Nützlichkeit des Berichtes fielen sehr positiv aus. Über drei Viertel der Therapiezentren (83%) haben nach der Erhebung über Verbesserungsmassnahmen diskutiert und bestätigten ihr Interesse an einer Weiterführung der externen Befragungen. Nach der Etablierung der Klientenbefragung hat das Bundesamt für Gesundheit beschlossen, im Jahr 2006 eine weitere Stichtagserhebung zur Mitarbeiterzufriedenheit durchführen zu lassen und den Qualitätsförderungsprozess der Einrichtungen zu unterstützen.  
  Address  
  Corporate Author Thesis  
  Publisher Bundesamt für Gesundheit (BAG) Place of Publication Bern Editor  
  Language German Summary Language Original Title  
  Series Editor Series Title Abbreviated Series Title  
  Series Volume Series Issue Edition  
  ISSN ISBN Medium  
  Area Expedition Conference  
  Notes Approved no  
  Call Number 50-aae Serial 56084  
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